Home Wie man den Fehler „Handy nicht im Netz registriert“ auf Android behebt

Wie man den Fehler „Handy nicht im Netz registriert“ auf Android behebt

Wenn Ihr Android-Telefon immer wieder anzeigt, dass es nicht im Netzwerk registriert ist, hat Ihr Telefon Probleme, sich im System Ihres Mobilfunkanbieters zu registrieren. Sie können versuchen, dieses Problem mit den in diesem Handbuch beschriebenen Methoden zu beheben.

Author image
Elisa | Zuletzt aktualisiert: 26/07/2024
1611言葉 |5分で読める

Die meisten Samsung-Benutzer haben kürzlich berichtet, dass sie beim Anrufen oder Senden einer SMS die Fehlermeldung „Handy nicht im Netzwerk registriert“ erhalten haben. Warum zeigt mein Telefon an, dass es nicht im Netzwerk registriert ist? Dies könnte ein Problem mit dem Netzbetreiber sein, das auch dazu führen kann, dass das Android-Telefon „Kein Dienst“ anzeigt . In diesem Beitrag erfahren Sie, was dies bedeutet, was die Ursache dafür sein kann und wie Sie „Nicht im Netzwerk registriert“ beheben können . Lesen Sie weiter und beheben Sie den Fehler auf Ihrem Telefon.

Was bedeutet „Handy nicht im Netz registriert“?

Wenn Sie sich nicht im Netzwerk registrieren oder über  WLAN verbunden sind, aber keinen Internetzugang haben, bedeutet dies bei Android normalerweise , dass Sie auf Ihrem Gerät keine Anrufe tätigen oder empfangen können und auch  keine Nachrichten empfangen können . Sie haben im Grunde alle Verbindungsoptionen mit Ihrem Mobilfunkanbieter verloren.

Es kann im Alltag passieren. Am 16. Juni 2020 „meldeten alle vier großen Mobilfunkanbieter Netzwerkstörungen“ und Tausende von Kunden sagten, sie könnten ohne Internetverbindung weder telefonieren noch SMS schreiben. 9to5mac aktualisierte später:„Antwort von T-Mobile, AT&T und Verizon: Wie sich herausstellt, handelt es sich nur um ein T-Mobile-Problem.“

Nachdem Sie herausgefunden haben, was nicht im Netzwerk registriert ist, warum zeigt das Telefon an, dass es nicht im Netzwerk registriert ist? Liegt es an einer nicht registrierten SIM-Karte oder an etwas anderem? Lesen Sie den folgenden Artikel, um zu erfahren, welche Gründe dieses Problem verursachen können.

Warum wird für mein Telefon die Meldung „Handy nicht im Netz registriert“ angezeigt?

Ihr Telefon meldet aus verschiedenen Gründen, dass es nicht im Netzwerk registriert ist. Es kann sein, dass in Ihren Einstellungen nicht der richtige Anbieter ausgewählt ist, wie T-Mobile, AT & T, Airtel, vi usw. Oder es liegt ein Problem mit Ihrer SIM-Karte vor, das verhindert, dass Ihr Telefon bei Ihrem Anbieter registriert wird. Wenn Ihr Telefonsystem außerdem unter veralteter Software oder Softwarefehlern leidet, wird angezeigt, dass Ihr Gerät nicht im Netzwerk registriert ist. Außerdem erhalten einige Samsung Galaxy-Benutzer diese Meldung, nachdem sie das Samsung-Telefon gerootet haben.

Es gibt keine einzelne Lösung, um diesen Fehler zu beheben, da es keinen klaren Grund dafür gibt, warum dieser Fehler auftritt. Sie können jedoch die folgenden Methoden von oben beginnend ausprobieren und eine davon sollte Ihr Problem hoffentlich beheben.

So beheben Sie den Fehler „Handy sagt nicht im Netz registriert“

Lesen Sie jetzt die folgenden Methoden, um das Problem zu beheben, dass das Telefon nicht im Netzwerk registriert ist:

Lösung 1. Starten Sie Ihr Samsung/Android-Telefon neu

Ein Neustart des Telefons sollte das Betriebssystem neu starten, sodass Ihr Telefon normalerweise wieder reibungslos läuft. Um also das Problem zu beheben, dass Samsung nicht im Netzwerk registriert ist, halten Sie die Einschalttaste und die Leiser-Taste gleichzeitig länger als 7 Sekunden gedrückt, um es neu zu starten.

Lösung 2. Alle Netzwerkverbindungen deaktivieren

Eine Möglichkeit, Ihr Telefon zu zwingen, sich erneut mit Ihrem Netzbetreiber zu verbinden, besteht darin, alle Netzwerkverbindungen auf Ihrem Telefon auszuschalten und diese Verbindungen dann wieder einzuschalten. Sie können dies tun, indem Sie einfach auf eine Option auf Ihrem Android-Gerät tippen. Dies sollte nicht länger als ein paar Sekunden dauern.

  1. Wischen Sie vom oberen Rand des Telefonbildschirms nach unten.
  2. Tippen Sie auf das Symbol „Flugmodus“, um alle Netzwerkverbindungen zu deaktivieren.
  3. Tippen Sie nach etwa 30 Sekunden erneut auf dasselbe Symbol, um Netzwerkverbindungen zu aktivieren.
iPhone lädt nicht mehr - Flugmodus aktivieren

Alle Netzwerke deaktivieren und dann erneut aktivieren

Lösung 3. Wählen Sie Ihr Netzwerk manuell aus

Die meisten Telefone wählen automatisch den richtigen Netzbetreiber aus. Wenn Ihr Telefon jedoch weiterhin den oben genannten Fehler anzeigt, können Sie versuchen, manuell einen Netzbetreiber auszuwählen und zu prüfen, ob das funktioniert.

Sie müssen sich weiterhin in einem Gebiet mit ausreichender Netzabdeckung befinden, um sicherzustellen, dass Sie Mobilfunksignale empfangen.

  1. Starten Sie die  App „Einstellungen“ und gehen Sie zu  WLAN & Netzwerk > SIM & Netzwerk > [Ihre SIM] > Netzbetreiber.
  2. Deaktivieren  Sie „Automatisch auswählen“.
  3. Suchen und tippen Sie manuell auf den Namen Ihres Netzbetreibers in der Liste.

Lösung 4. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück

Öffnen Sie die App „Einstellungen“ > Tippen Sie auf „Allgemeine Verwaltung“ > Tippen Sie auf „Zurücksetzen“ und klicken Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ > Tippen Sie zur Bestätigung auf „EINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN“. Dadurch werden alle Netzwerkeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, einschließlich WLAN, mobile Daten und Bluetooth.

Lösung 5. Problem „Samsung Handy nicht im Netz registriert“ beheben

Der Fehler „Handy nicht im Netzwerk registriert“ kann auch durch ein defektes Android-System verursacht werden. Da es kein perfektes Smartphone-Betriebssystem gibt, können Android-Systemfehler zu verschiedenen Problemen führen, wie z. B. einem Android-Bootloop-Problem, einem Android Process Media-Stopp, einem schwarzen Bildschirm usw.

Es gibt viele komplizierte Gründe, warum Ihr Android-System kaputt ist, aber es ist nicht so wichtig, das herauszufinden. Solange Sie DroidKit verwenden, mit dem Sie Android-Betriebssystemprobleme effizient beheben können. Zum Beispiel die meisten Netzwerkprobleme, schwarzer Samsung-Bildschirm, Apps stürzen ständig ab, bleiben beim Samsung-Logo hängen usw. Alle Samsung-Modelle werden jetzt unterstützt.

Prüfen Sie unten, wie DroidKit Ihnen bei der Behebung von Netzwerkproblemen helfen kann:

So beheben Sie das Problem, wenn auf einem Samsung-Telefon kein Mobilfunknetz verfügbar ist:

Schritt 1. Laden Sie DroidKit herunter und installieren Sie es  auf Ihrem Computer > Verbinden Sie Ihr Android-Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer > Klicken Sie auf „System-Reparatur“, um den Vorgang zu starten.

wählen Sie die Option „System-Reparatur“

wählen Sie die Option „System-Reparatur“

Schritt 2. Es gibt einige Hinweise, die Sie kennen sollten. Lesen Sie sie sorgfältig durch und tippen Sie auf die Schaltfläche „Starten“ , um den Vorgang zu starten.

Klicken Sie auf "Starten"

Klicken Sie auf “Starten”

Schritt 3. Erlauben Sie DroidKit, den PDA-Code Ihres Android-Geräts abzugleichen > Klicken Sie nach Abschluss auf „Jetzt herunterladen“, um das Firmware-Paket zur Reparatur zu erhalten.

Schritt 4. Versetzen Sie Ihr Gerät in den Download-Modus und DroidKit startet sofort den Reparaturvorgang. Warten Sie einen Moment, Sie erhalten die Seite „System erfolgreich repariert“.

Lösung 6. Verwenden Sie eine andere SIM-Karte

Manchmal liegt es daran, dass das Telefon nicht im Netzwerk registriert ist, weil es Ihre SIM-Karte nicht liest. Wenn das Problem durch Ihre SIM-Karte verursacht wurde, wird das Umschalten der Optionen auf Ihrem Telefon das Problem nicht beheben. Wenn Ihre SIM-Karte physisch beschädigt ist oder andere Probleme damit vorliegen, müssen Sie diese Probleme zuerst untersuchen.

Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, eine andere SIM-Karte mit Ihrem Telefon zu verwenden.

  1. Ziehen Sie den SIM-Kartenhalter heraus und nehmen Sie Ihre aktuelle SIM-Karte heraus.
  2. Legen Sie eine andere aktive SIM-Karte in das Fach ein und setzen Sie das Fach wieder in Ihr Telefon ein.
  3. Wenn Ihr Telefon Signale empfängt, liegt ein Problem mit Ihrer SIM-Karte vor und Sie müssen sie austauschen.

Lösung 7. Problem „Nicht im Netzwerk registriert“ durch Aktualisieren Ihrer APN-Einstellungen beheben

Obwohl die APN-Einstellungen nicht viel damit zu tun haben, warum Ihr Telefon nicht im Netzwerk registriert wird, können Sie diese APN-Einstellungen bearbeiten und korrigieren. Dadurch lässt sich Ihr Problem möglicherweise beheben.

Wenn Sie Ihre APN-Einstellungen noch nicht kennen, rufen Sie Ihren Netzbetreiber von einem anderen Telefon aus an, um sie zu erfahren.

  1. Öffnen Sie  die Einstellungen und navigieren Sie zu WLAN & Netzwerk > SIM & Netzwerk > [Ihre SIM] > Zugriffspunktnamen.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Ihren APN und stellen Sie sicher, dass er korrekt ist. Bearbeiten Sie den APN bei Bedarf.

Aktualisieren Sie die Android APN-Einstellungen

Lösung 8. Aktualisieren Sie die Software Ihres Handys

Auf Ihrem Android-Telefon muss die neueste Softwareversion laufen, um sicherzustellen, dass das Telefon so fehlerfrei wie möglich ist. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Version auf Ihrem Telefon läuft, oder Ihr Telefon schon lange nicht mehr aktualisiert haben, ist es an der Zeit, dies zu tun.

Die Aktualisierung Ihres Android-Telefons ist kostenlos und kann ohne Computer durchgeführt werden.

  1. Greifen Sie auf die App „Einstellungen“ zu und tippen Sie  unten auf „System“.
  2. Wählen Sie „Systemupdates“ und installieren Sie die verfügbaren Android-Updates.

Lösung 9. Kontaktieren Sie Ihren Netzbetreiber

Wenn nichts anderes funktioniert, können Sie schließlich versuchen, Kontakt mit Ihrem Mobilfunkanbieter aufzunehmen und zu fragen, was er zu empfehlen hat. Möglicherweise hat Ihr Mobilfunkanbieter seine Einstellungen oder sein System aktualisiert und Sie müssen etwas an Ihrem Telefon tun, bevor es im Netzwerk registriert werden kann.

Fast alle Anbieter verfügen über eine Website, über die Sie ihnen eine E-Mail senden oder einen Live-Chat mit ihnen führen können.

Fazit

Wenn Ihr Android-Telefon nicht im Netzwerk registriert ist, können Sie keine Kommunikation herstellen, da Sie einfach nicht mit Ihrem Netzbetreiber verbunden sind. Verwenden Sie die oben genannten Methoden, um dieses Problem möglicherweise zu beheben und ein Telefon in einem Netzwerk zu registrieren.

Author image
Elisa

Mitglied des iMobie-Teams. Apple-Fan und Musiklieberin. Ich helfe gerne mehr Benutzern bei Android- und iOS-Problemen.

Back to Top Icon